Categories
Gadgets Lorsch

Schneemannverbrennung in Lorsch / 22.03.09

Heute wurde in Lorsch zum wiederholten Male der Frühlingsbeginn durch das symbolische Verbrennen eines Papierschneemannes gefeiert. Wie in den letzten Jahren waren viele Besucher gekommen, insbesondere Kinder waren fasziniert von dem brennenden Schneemann.
Das vom Lorsch Gewerbeverein organisierte Event begann mit einem Marsch, bei dem der Schneemann, begleitet vom Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Lorsch, zur Torhalle gebracht wurde. Dort wurde er verbrannt. Zu guter Letzt erhielten die Kinder jeweils eine Brezel, gespendet von Lorscher Bäckern.
Meine Meinung: ein nettes Event, insbesondere für Kinder. Über die symbolische Bedeutung und eventuelle Parallelen will ich daher mal drüber weg sehen… 😉

Categories
Gadgets Links Linux Misc News

Netbooknews Gewinnspiel – NC20, Ideapad S10e, MSI Wind U100 und mehr | Netbooknews.de – das Netbook Blog

Bei einem meiner Lieblingsblogs gibt es jetzt richtig was zu gewinnen – das Netbooknews Gewinnspiel – NC20, Ideapad S10e, MSI Wind U100 und mehr | Netbooknews.de – das Netbook Blog hat gestartet!

Netbook-News liefert brandaktuelle Nachrichten aus der Welt der kleinen, portablen Computer; das Blog kann nur empfohlen werden!

Categories
Gadgets Links Music Unkaputtbar

Philips DVP 3260 DVD Player / Lautstärke-Problem

Was hat es mich genervt. Dieses Lautstärke-Problem des Philips DVP 3260 DVD Player!

Da muss ich mir einen neuen DVD-Player kaufen – der alte hatte den Geist aufgegeben -, suche mir extra ein Markengerät aus, erhalte ein schnuckeliges, kleines, schickes Gerät mit tollen Bildeigenschaften, das sogar Bild und Ton vom USB-Stick aus abspielt, dazu noch für einen günstigen Preis und kriege fast einen Ausraster, als ich die erste Audio-CD damit abspielen will:

Categories
Gadgets

1,8″ Festplatte in einen Eee PC 901 einbauen

Das ist ja ein Ding! Die aktuell verkauften Eee PC 901 haben ja leider keinen ZIF-Anschluss mehr, über den einfach eine 1,8″ Festplatte eingebaut werden kann.

Bislang blieb dann nur die Möglichkeit, die Platte intern mit einem USB to ZIF-Adapter zu installieren – und damit auszubremsen. Was macht nun der liebe Jkkmobile? Er lässt einen PCIE to ZIF Adapter produzieren, den man anstelle der zweiten SDD einbaut und der den Anschluss der HD ermöglicht! Die Lieferung wird in den nächsten wenigen Wochen erwartet!

Hier geht’s zum Original-Thread: jkkmobile: PCIE to ZIF adapter for Eee PC 901. Grandios!

Categories
Gadgets Links Linux

Mit dem eee Pc via Bluetooth ins Internet

Jaja, ich weiß, diese Informationen finden sich im Netz an mehreren Stellen – aber da keine einzelne Methode alleinig erfolgreich war, habe ich mir hier die tatsächlich funktionsfähige Variante für meinen eee PC 701 4G und mein Nokia E71 via Hama Nano Bluetooth-Adapter unter Xandros OS aufgeschrieben:

Vorgehen wie hier beschrieben, abweichend: Schritt 6, hier war bei mir der Befehl

sdptool browse <bdaddr>

erforderlich.

Da ich desweiteren das Paket 3egprs installiert habe, sind in den Schritten 15, 17 und 19 weitere Anpassungen vorzunehmen:

  • 15 – /etc/ppp/peers/gprs wird zu /etc/ppp/peers/3egprs;
  • 17 – in rfcomm.conf statt “/etc/ppp/peers/gprs-chat” ist “/etc/ppp/peers/3egprs-chat” zu nutzen;
  • 19 – die 3egprs-chat Datei ist gemeint, muss aber nicht mehr angepasst werden, wenn das gprsconf-Utility aus dem 3egprs-Paket genutzt wurde. Ansonsten ist hier noch der APN des Mobil-Providers einzutragen.

Danach war es für das Pairing noch notwendig, den eee PC “entdeckbar” zu machen:

dbus-send –system –type=method_call –print-reply –dest=org.bluez /org/bluez/hci0 org.bluez.Adapter.SetMode string:discoverable

Vom E71 aus den eeePC suchen lassen und pairen, sowie die automatische Verbindung erlauben. Das war es dann…

Danach kann die Einwahl ins Internet über sudo gprs gestartet und auch wieder gestoppt werden.

Categories
Gadgets

Eseries » Blog Archive » New Firmware For Nokia E61i

Eseries » Blog Archive » New Firmware For Nokia E61i meldete gestern, dass eine neue Firmware für das Nokia E61i released wurde.

UPDATE:
Auf der Nokia-Update-Seite wurde folgende Information veröffentlicht:

Nokia E65/E61i software version 2.0633.65.01 released – 19 November 2007

This version includes improvements in Browser, W-LAN and VOIP functionality and usability. The release also includes Bluetooth, messaging and calendar improvements as well as some new themes.

/UPDATE

Hoffentlich funktioniert damit endlich das Bluetooth A2DP-Profil für Stereo Headsets…

Damit wäre das Telefon der Topkandidat für meinen nächsten Wechsel.

Categories
Fotos Gadgets Geocaching

GPS-Test am “(GC12NP6) Geo Referenzpunkt”

lotta lotst
Heute morgen haben wir drei einen kleinen Spaziergang am Streitstein in Heppenheim gemacht. Nach kurzem, steilem Aufstieg (mit Kinderwagen ;o) kamen wir zum Rastplatz des Geo-Pfades. Der steinerne Tisch und die rundum aufgestellten Steine laden zum Ausruhen ein. …und mitten in die Steinplatte des Tisches ist ein Geo-Messpunkt eingelassen.

Die Koordinaten sind bekannt, siehe “(GC12NP6) Geo Referenzpunkt by Team-Ludwigshafen“, so dass wir unsere GPS-Empfänger prüfen konnten. Hier die Abweichungen meiner Garmin etrex, einmal etrex gelb, alte Version und etrex Venture mit aktueller Firmware:

garmin etrex gelb und etrec venture am messpunkt

Das beste Ergebnis hatte unser kleiner Lotse Lotta – sie hatte nur ca. 0,5 cm Abweichung ;o)))

lottas punktgenauer fund

Categories
Art Fotos Gadgets Geocaching

Stempelentwurf “Helixrider 1 und 2” mit Inkscape

Beim Geocaching finde ich es insbesondere bei den Letterboxen klasse, dass die Finder mit einem eigenen Stempel ihren Fund im Logbuch eintragen. Ich wollte auch einen haben.
Schon länger ist klar, dass das Desing auf dem Bild der “Zunge-rausstreckenden Lotta” (siehe Kopfzeile des Blogs) basieren soll.

An zwei Abenden machte ich mich dann mit dem Freeware-Vektorzeichner Inkscape an die Arbeit und entwarf zwei Designs. Basis war das vektorisierte Bild von Lottachen.

Design 1: Invers, rechteckig
Helixrider Stempel 1 - eckig

Design 2: Rund, mit Schrift als “Krone”
Helixrider Stempel 2 - rund

Beide finde ich klasse, ich habe mir also zwei Stempel daraus machen lassen. Beim eckigen, inversen Design muss ich darauf achten, dass die Schrift, insbesondere bei den Koordinatenangaben, nicht mit Farbe zuläuft – dafür kommt Lottachen allerdings klasse zur Geltung. Der runde Stempel kommt immer klasse.

Hier mein erster Logeintrag mit eigenem Stempel:
Logbucheintrag Helixrider Saxmanns Autonbahnrast Die Düne

Categories
Gadgets Misc

Sony Ericsson K800i – tolles Mobiltelefon mit Kalenderschwäche

Seit einigen Wochen habe ich mein neues Mobiltelefon, das K800i von Sony Ericsson, das ich hauptsächlich beruflich nutze. Ich habe mich bewusst für dieses Handy und gegen ein Smartphone wegen der guten 3,2 Megapixel-Kamera entschieden und zusätzlich auf eine gute Organizerintegration gehofft, damit ich meinen PDA nicht mehr immer bei mir tragen muss.

Die Kamera ist tatsächlich klasse, die Fotos sind sehr gut (mir macht die automatische Panorama-Shot-Funktion viel Spaß;o), Filme leider nur im 176er Format möglich, aber ansonsten o.k.

Leider ist die Organizerintegration nicht gut. Es können zwar 1.000 Kontakte, aber nur ca. 400 Kalendereinträge synchronisiert werden. Die Synchronisierungssoftware von SE und der MyPhoneExplorer bieten die Möglichkeit, die zu synchronisierenden Kalendereinträge durch Zeiträume einzuschränken, z.B. von heute ab alle Termine der nächsten 10 Tage synchronisieren. Da sollten ca. 400 Einträge ausreichen, dachte ich mir. Leider ist dem nicht so, denn Serientermine werden immer komplett über die Gesamtlaufzeit als Einzeleinträge gesyncht. Da ich alle Geburtstage als Serientermine in Outlook führe und viele feste Jour fixe-Termine ebenso, ist für mich die normale Synchronisation nicht nutzbar.

Ich habe mich bei Sony Ericsson beschwert und eine Änderung angeregt; leider gab es keine Reaktion.

Zur Abhilfe habe ich folgende Zwischenlösung gefunden: In Outlook habe ich einen zweiten Calendar-Folder eingerichtet, in den ich alle Termine reinkopiere, ohne die Geburtstage. Diesen Folder nutze ich dann zur Synchronisation mit dem Handy. Ich will versuchen, die Geburtstage bei den Kontakten zu hinterlegen, bin mir allerdings nicht sicher, ob diese beim Handy auf die 400 möglichen Einträge angerechnet werden. In Outlook muss ich noch eine Automatisierung der Kalenderkopie einrichten, um den manuellen Aufwand zu verringern, der Kalender soll ja zeitnah aktualisierbar sein.

Nächste Schwachstelle: Es fehlt eine “Heute” Ansicht der anstehenden Termine und Tasks, die immer aktiv auf den Handy-Hintergrund gelegt werden kann. Nokia bietet solche Funktionen ebenso wie einige Smartphones an. Auf einen Blick den Folgetermin mitten im laufenden Meeting zu checken, das finde ich klasse. Also habe ich nach einem Tool gesucht, dass dem K800i eine “Heute”-Ansicht beibringt. Und ich bin fündig geworden – MobyToday liefert genau die Funktionalität, die ich suche.

Also – mit einiger Handarbeit und einem Zusatztool kann dem K800i eine halbwegs brauchbare Organizer-Funktion beigebracht werden. Toll ist das allerdings nicht; ehrlich gesagt sogar ziemlich schwach von Sony Ericsson. Vielleicht wird mein nächstes Mobitelefon dann doch ein Smartphone.

Categories
Gadgets Unkaputtbar

Tchibo Bollerwagen – Gefährt mit Knalleffekt

Explosiv geht es in meine neue Kategorie “Unkaputtbar”. Anlass ist oder besser war unser Bollerwagen der Marke TCM von Tchibo. Vor über einem halben Jahr haben wir das Gefährt gekauft – bei dem Preis mussten wir zuschlagen – und jetzt im Sommer auch schon des öfteren genutzt. So ein Bollerwagen ist ideal für den Weg zum Spielplatz oder ins Freibad.

Gestern ist es dann passiert. Unterwegs mit Kind im Wagen gab es einen lauten Knall, direkt gefolgt von einem zweiten, noch lauteren Knall. Es stellte sich heraus, dass einer der Reifen mitsamt der Felge geplatzt war.

Es lag nicht am Luftdruck. 35 PSI waren erlaubt, ich hatte nicht mal 30 aufgepumpt.

[update 8.6.06]
Nach einigen Mails, die ich mit dem Tchibo Kundenservice ausgetauscht habe (service@tchibo.de), wurde mir nun geschrieben, dass ein Ersatzrad auf dem Weg sei.
[/update]