Philips DVP 3260 DVD Player / Lautstärke-Problem

Was hat es mich genervt. Dieses Lautstärke-Problem des Philips DVP 3260 DVD Player!

Da muss ich mir einen neuen DVD-Player kaufen – der alte hatte den Geist aufgegeben -, suche mir extra ein Markengerät aus, erhalte ein schnuckeliges, kleines, schickes Gerät mit tollen Bildeigenschaften, das sogar Bild und Ton vom USB-Stick aus abspielt, dazu noch für einen günstigen Preis und kriege fast einen Ausraster, als ich die erste Audio-CD damit abspielen will:

Das schicke, bei der Filmwiedergabe gaaaaanz tolle Gerät stellt bei der Audio-CD Wiedergabe leider die Lautstärke immer auf Volle Pulle! Leider derart Volle Pulle, dass der Vorverstärker im Player auf Anschlag zerrt. Grauenhaft.

Da denkt der geneigte User sich “Dann regle ich mal die Lautstärke mit der Fernbedienung runter!” und erkennt, dass auf der Remote Control gar keine Lautstärke vorhanden sind. Am Gerät übrigens auch nicht. Ein Blick ins Setup-Menü zeigt dann auf der Seite “Allgemeines” eine Einstellmöglichkeit für die Lautstärke. Ok, geht ja noch, von den zerrenden “20″ (Vollausschlag) auf “15″ runter geregelt und raus aus dem Menü, wird wohl wie die anderen Einstellungen gespeichert und der Spuk hat nachhaltig sein Ende.

Das denkt man… und hat leider die Rechnung ohne den Hersteller gemacht!

Philips speichert alle Einstellungen aus dem Setup-Menü außer der Lautstärke. Die gibt nach jedem Einschalten wieder stilgerecht mit “20″ Vollast und der Chip lässt selbst die Kinder-CDs von Lotta röhren wie einen Live-Auftritt von Motorhead.

Beim googlen fand schnell einige Threads, in denen sich User über genau dieses Problem beschweren. Einige schreiben auch von Kontakten mit Philips – Philips habe geantwortet “it’s not a bug, it’s a feature!” und würde jegliche Anpassung der Player-Firmware ablehnen….

Schlimm, schlimm. Allerdings fand ich im weiten Netz auch hierfür eine Lösung, ich fand eine nette Seite über den Player, die auch eine Lösung für das Lautstärkeproblem beschreibt.

Seitdem herrscht Ruhe. Zumindest bei leiser Musik ;o)

3 comments to Philips DVP 3260 DVD Player / Lautstärke-Problem

Leave a Reply

  

  

  

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>