Categories
Fotos Gadgets Geocaching

GPS-Test am “(GC12NP6) Geo Referenzpunkt”

lotta lotst
Heute morgen haben wir drei einen kleinen Spaziergang am Streitstein in Heppenheim gemacht. Nach kurzem, steilem Aufstieg (mit Kinderwagen ;o) kamen wir zum Rastplatz des Geo-Pfades. Der steinerne Tisch und die rundum aufgestellten Steine laden zum Ausruhen ein. …und mitten in die Steinplatte des Tisches ist ein Geo-Messpunkt eingelassen.

Die Koordinaten sind bekannt, siehe “(GC12NP6) Geo Referenzpunkt by Team-Ludwigshafen“, so dass wir unsere GPS-Empfänger prüfen konnten. Hier die Abweichungen meiner Garmin etrex, einmal etrex gelb, alte Version und etrex Venture mit aktueller Firmware:

garmin etrex gelb und etrec venture am messpunkt

Das beste Ergebnis hatte unser kleiner Lotse Lotta – sie hatte nur ca. 0,5 cm Abweichung ;o)))

lottas punktgenauer fund

Categories
Geocaching

(GC10F2D) A5 / A67 Kryptos GeoCoin discovery & exchange by Centralsüdhessische Intelligence Agency

Heute morgen um 08:20 Uhr war es endlich soweit – ich habe den Cache (GC10F2D) A5 / A67 Kryptos GeoCoin discovery & exchange by Centralsüdhesische Intelligence Agency gefunden!

Die Rätsel waren sehr knackig, ich habe mich einige Male in falsche Richtungen verrannt, aber letztenendes war doch alles logisch und sinnvoll aufgebaut.

Die Final-Location war dann noch ein Sahnehäubchen – ein sehr schöner Abschluss!

Mitgenommen habe ich die Team-Diddi-Earthgeocoin #1, die wird wohl demnächst in die Feierabendbank wandern.

Categories
Geocaching

Umwandlung von Koordinaten von und nach verschiedenen Formaten

Dennis Heitmann hat auf seiner Homepage eine Seite bereitgestellt “Koordinaten zu Ort“, auf der er eine einfache Eingabemaske zur Konvertierung von Koordinatenangaben zwischen verschiedenen Formaten, unter anderem UTM und die bei Geocaching.com verbreiteten Formate.

Sehr nett ist ein Feature, die Umwandlung in die Firefox-Suchseite einzubinden.

Tolle Arbeit!