Categories
Misc

Web 2.0 – kein Benefit, nur verringerte Qualität

Heute reicht’s mir. Schon wieder ein Einbruchsversuch in meinen Server. Wieder über das Gästebuchskript.

Diesmal war der Angreifer so schlau, es mit Hex-Codes zu versuchen, die der Apache als Link interpretierte. Ich konnte auf dem Server keine Spuren feststellen, so dass ich davon ausgehe, dass außer Schrott im Guestbook nichts hinterlassen wurde. Aber es nervt. Schon wieder in die PHPs und bestimmten Content ausschließen. Mannomann. Das ist ein Privatserver, mit Enthusiasmus und viel Energie und privater Zeit gepflegt. Ich bin so genervt, dass ich das Gästebuch einfach runtergenommen habe. Danke, Angreifer, danke! Im übrigen ist Deine IP geloggt.

Was hat das jetzt mit dem Titel des Posts zu tun, mit “Web 2.0”?

Categories
Lorsch Sport

Andreas Klöden startet beim Entega Grand-Prix in Lorsch

radsport-forum.de berichtet heute, dass beim Entega-Grand-Prix am 10. August 2006 in Lorsch nun auch Andreas Klöden am Start ist. Nach dem unerfreulichen Wegfall von Jan Ullrich konnte Algis Oleknavicius nun noch einen weiteren Topstar neben Erik Zabel und Sprintstar McEwen engagieren.

Categories
Gadgets Unkaputtbar

Tchibo Bollerwagen – Gefährt mit Knalleffekt

Explosiv geht es in meine neue Kategorie “Unkaputtbar”. Anlass ist oder besser war unser Bollerwagen der Marke TCM von Tchibo. Vor über einem halben Jahr haben wir das Gefährt gekauft – bei dem Preis mussten wir zuschlagen – und jetzt im Sommer auch schon des öfteren genutzt. So ein Bollerwagen ist ideal für den Weg zum Spielplatz oder ins Freibad.

Gestern ist es dann passiert. Unterwegs mit Kind im Wagen gab es einen lauten Knall, direkt gefolgt von einem zweiten, noch lauteren Knall. Es stellte sich heraus, dass einer der Reifen mitsamt der Felge geplatzt war.

Es lag nicht am Luftdruck. 35 PSI waren erlaubt, ich hatte nicht mal 30 aufgepumpt.

[update 8.6.06]
Nach einigen Mails, die ich mit dem Tchibo Kundenservice ausgetauscht habe (service@tchibo.de), wurde mir nun geschrieben, dass ein Ersatzrad auf dem Weg sei.
[/update]

Categories
Links Lorsch

Lorsch, wir kommen – Umzugsblog zweier Neubürger

Na, über was bin ich denn da gestolpert – zwei Lorscher Neubürger, Steffi und Marcus, bloggen über ihren Umzug in die gemeinsame Wohnung nach Lorsch, über Wohnungssuche und Ausstattungsauswahl…

Lässt sich nett an – macht weiter so!

Categories
Lorsch News

Lorscher Wikinger erobern den Seehof

Am letzten Wochenende war es wieder so weit – im Rahmen des Seehoffestes des ASC Frühauf eroberten die Lorscher Wikinger den Seehof.

Der kleine Angelsee zwischen Lorsch und Hüttenfeld wurde von zwei selbst gebauten Wikingerbooten in Besitz genommen, ein Zeltlager in idyllischer Lage unter Bäumen am Ufer diente der Versorgung der vielen Gäste. Immer wieder tönten Hornstöße über den See und laute Rufe “Pull – Pull – Pull” zeugten von den Anstrengungen, gegen den Wind das große Boot zu bewegen.

Viele Gäste nutzten die Chance, ein wenig Wikingerflair zu erleben und an einer Bootsfahrt teilzunehmen.

Boot zieht vorbeiWikingerboot auf dem See

Categories
Gadgets Links Music Uncategorized

Creative Muvo TX und Apple Ipods – für mich die besten MP3 Player

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Creative Muvo TX – 1GB Flashspeicher, mehr als 12 Stunden Laufzeit mit einer AAA-Akkuzelle. Freunde behaupten das selbe von Ihren Apple Ipods, seien es Nanos oder Minis.

Ich habe eine Seite eingebaut, die ebay Angebote zu Apple Ipods und Creative Muvo TX live stellt.

Categories
Links Misc

Abercrombie and Fitch und Hollister Shirts bei ebay – coole Sachen!

Abercrombie and Fitch und Hollister Shirts sind seit einiger Zeit absolut in – werden aber in Deutschland nicht vertrieben.

Ich habe eine Seite live gestellt, die aktuelle Angebote aus ebay zusammenführen – viel Spaß beim Shoppen!

Categories
Gadgets Links

Notebooks billiger kaufen bei ebay

Beim Gebrauchtkauf von Notebooks kann man Schnäppchen machen. Ich habe eine neue Seite live gestellt, die aktuelle Angebote von ebay verlinkt.

Viel Erfolg!

Categories
Links Music

Robbie Williams Tickets für Hockenheim

Leider sind die Robbie Williams Konzerte im Sommer 2006 in Hockenheim ausverkauft. Daher habe ich Euch eine neue Seite mit Links auf aktuelle ebay-Angebote eingebaut, damit Ihr vielleicht doch noch ein Schnäppchen machen könnt!

Robbie Williams Tickets

Viel Erfolg!

Categories
Lorsch News

Echo Online – Firma Expert Maschinenbau GmbH Lorsch in Insolvenz

Echo Online berichtet heute über weitere Stellenstreichungen bei dem Lorscher Traditionsunternehmen Expert:

Die Expert Maschinenbau GmbH (Lorsch) entlässt 90 Mitarbeiter, vor allem deshalb, weil der Bereich Sondermaschinen geschlossen wird. Das gab die Geschäftsleitung bekannt. Zurzeit sind in dem Werk 286 Mitarbeiter beschäftigt. Wie die Geschäftsleitung gestern auf ECHO-Anfrage sagte, wird derzeit mit dem Betriebsrat ein Sozialplan erstellt. Den von Kündigung Betroffenen werde angeboten, in eine Beschäftigungsgesellschaft zu wechseln. Dort würden sie weiter qualifiziert und nach Möglichkeit an neue Arbeitgeber vermittelt.

Die Schließung der Sparte wird von der Geschäftsleitung damit begründet, dass Aufträge fehlen und ein erbitterter Preiskampf tobt. Der Sondermaschinenbau ist eine von drei Expert-Abteilungen, in denen vor allem Anlagen für die Autoindustrie produziert werden. Transformatoren für das Punktschweißen und Antriebstechnik sind weitere Sparten innerhalb des Unternehmens. „Wir müssen den hohen internationalen Wettbewerbsdruck meistern, damit wir künftig mit unseren innovativen Produkten die Marktführerschaft erhalten können“, so Werner Konen, technischer Leiter.

Im April 2005 hatte Expert die Zahl der Mitarbeiter in Lorsch bereits um hundert reduziert. Auch damals wurde ein Sozialplan erarbeitet und die betroffenen Mitarbeiter in einer Transfergesellschaft für eine Arbeitsplatzvermittlung qualifiziert. Das Unternehmen wurde 1961 gegründet und setzte zuletzt rund 50 Millionen Euro um.

Schlimme Sache. Die Expert als einstmaliges Aushängeschild der Lorscher Unternehmen muss dem Kostendruck und Preiskampf ein weiteres Mal nachgeben. Hoffentlich finden alle Betroffenen neue Anstellung.

[update 15.7.2006]
Heute steht im Bergsträßer Anzeiger, dass die Firma Expert Maschinenbau GmbH einen Insolvenzantrag gestellt habe. Damit sind nicht “nur” die 90 genannten Stellen aus dem Sondermaschinenbau betroffen, sondern alle Mitarbeiter – insgesamt über 250 Personen.

Die Mitarbeiter werden laut Zeitungsbericht gebeten, sich noch nicht beim Arbeitsamt zu melden, bevor nicht mit dem Insolvenzverwalter Gespräche geführt wurden.

Es ist zu hoffen, dass der Schritt in die Insolvenz nicht der letzte in der Firmengeschichte bleibt und dass das Unternehmen zielgerichtet profitabel weitergeführt werden kann. Nicht zuletzt werden hoffentlich keine Entlassungen vorgenommen…
[/update]

[update 18.07.2006]
Expert produziert nach Insolvenzantrag weiter berichtet heute das Echo Online:

LORSCH. Bei der Expert Maschinenbau GmbH in Lorsch läuft nach dem Insolvenzantrag die Produktion in vollem Umfang weiter. Das teilte der vorläufige Insolvenzverwalter Martin Wiedemann gestern mit, nachdem er sich im Laufe des Tages in dem Unternehmen einen ersten Überblick verschafft hatte. Er habe die Belegschaft darüber informiert, dass das sogenannte Insolvenzgeld vorfinanziert werde. Die Pläne der bisherigen Geschäftsleitung, eine von drei Abteilung zu schließen und 90 Leute zu entlassen, würden zunächst nicht weiter verfolgt, sagte Wiedemann. Derzeit sind bei Expert 286 Mitarbeiter beschäftigt. Seine Aufgabe sieht der Mannheimer Rechtsanwalt in einer „strengen Überprüfung der Liquidität“. Wiedemann will mit den Banken verhandeln. Der Zeitplan des vorläufigen Insolvenzverwalters sieht vor, das ordentliche Insolvenzverfahren am 1. Oktober zu eröffnen.

[/update]