Categories
Gadgets Links Linux

Mit dem eee Pc via Bluetooth ins Internet

Jaja, ich weiß, diese Informationen finden sich im Netz an mehreren Stellen – aber da keine einzelne Methode alleinig erfolgreich war, habe ich mir hier die tatsächlich funktionsfähige Variante für meinen eee PC 701 4G und mein Nokia E71 via Hama Nano Bluetooth-Adapter unter Xandros OS aufgeschrieben:

Vorgehen wie hier beschrieben, abweichend: Schritt 6, hier war bei mir der Befehl

sdptool browse <bdaddr>

erforderlich.

Da ich desweiteren das Paket 3egprs installiert habe, sind in den Schritten 15, 17 und 19 weitere Anpassungen vorzunehmen:

  • 15 – /etc/ppp/peers/gprs wird zu /etc/ppp/peers/3egprs;
  • 17 – in rfcomm.conf statt “/etc/ppp/peers/gprs-chat” ist “/etc/ppp/peers/3egprs-chat” zu nutzen;
  • 19 – die 3egprs-chat Datei ist gemeint, muss aber nicht mehr angepasst werden, wenn das gprsconf-Utility aus dem 3egprs-Paket genutzt wurde. Ansonsten ist hier noch der APN des Mobil-Providers einzutragen.

Danach war es für das Pairing noch notwendig, den eee PC “entdeckbar” zu machen:

dbus-send –system –type=method_call –print-reply –dest=org.bluez /org/bluez/hci0 org.bluez.Adapter.SetMode string:discoverable

Vom E71 aus den eeePC suchen lassen und pairen, sowie die automatische Verbindung erlauben. Das war es dann…

Danach kann die Einwahl ins Internet über sudo gprs gestartet und auch wieder gestoppt werden.

Categories
Art Lorsch Misc Music News

OldSmith spielt Neil Young – Akustik-Session im Schlosskeller Windecken am 24.10.2008

OldSmith plays Neil Young live
OldSmith plays Neil Young live

Welche Ovationen wurden dem Meister bei seiner diesjährigen Tour entgegegengebracht! Das Lesen der Rezensionen seiner Auftritte war schon ein Gaumenschmaus für den infizierten Fan, die Besuche der raren Konzerte noch viel mehr!

Am 24.10.2008 wird im Schlosskeller in Windecken dieses Feeling live zelebriert. Mit seiner Gitarre durchlebt der 100%-Fan OldSmith seine persönliche Auseinandersetzung mit dem Werk des Meisters, nur hin und wieder unterstützt durch seine Mundharmonika. In drei Sessions mit insgesamt mehr als drei Stunden Spieldauer wird er  seinen ganz eigenen Weg durch Youngs Werk nehmen, viele Highlights, aber auch weniger bekannte Stücke spielen.

OldSmith, bekannt für seine zutiefst emotionalen Darbietungen der Songs seines Idols, wird die Anwesenden mit Sicherheit schnell in seinen Bann ziehen und letztendlich einen unvergesslichen Abend der Remniszenz an das Werk Neil Youngs garantieren!

Der Eintritt ist frei.

OldSmith spielt Neil Young - Live Akustik Session im Schlosskeller Windecken
OldSmith spielt Neil Young - Live Akustik Session im Schlosskeller Windecken
Categories
Fotos Misc

Kastanien völlig durcheinander…

Gestern im Tierpark in Worms fand ich diese Kastanie – sie trägt Früchte und blüht gleichzeitig…

Lag das am heißen Wetter?