Categories
Lorsch News

Echo Online – Stellen gesichert im Expert-Transformatorenbau

Durch das Engagement der Mitarbeiterschaft konnten weitere Arbeitsplätze in Lorsch gerettet werden. Das Bergsträßer Echo berichtet heute vom Buyout des Transformatorenbaus der Expert Lorsch.

Damit wurden die Antriebstechnik durch die Tünkers Group aus Ratingen übernommen, der Transformatorenbau durch die Mitarbeiter herausgekauft (auch hier ist die Fa. Tünkers offensichtlich mitbeteiligt). Leider konnte für den Sondermaschinenbau und die dort Beschäftigten keine Lösung gefunden werden.

Categories
Links Misc

Mondkalender für alle Jahre

Naja, braucht man vielleiht nicht immer, aber den Link wollte ich mir sichern Mondkalender für alle Jahre.

Categories
Music

ASIO mit SigmaTel Audio HD auf einem Inspiron 1300

Nachdem mein altgedienter Latitude den Geist aufgegeben hat, habe ich mich zum Kauf eines neuen Dell Inspiron 1300 entschlossen – mit einem Pentium M 1,7 GHz und 1GB war das Gerät ein Schnäppchen.

Mein altes Cubasis VST 5.0 war schnell aufgespielt. Es lief auch ganz ordentlich, bis auf den Punkt, dass Aufnahmen nach einigen Sekunden abgebrochen werden. Das passiert nur in Cubase, unter dem beiligenden Wavelab funktioniert alles. Aha. Ich ging davon aus, dass es sich um ein ASIO-Problem handelte. Da mir sowieso Funktionen der neueren Cubase Versionen fehlten (Automatisierung von Plugins), habe ich das Update auf Cubase SE 3.0 gekauft. Kam schnell, aufgespielt, die gleichen Probleme. Teilweise sogar noch Knacken im Audio-Kanal.

Das Problem konnte ich lösen durch das Einspielen des ASIO4All-Treibers. In diesem habe ich bei den erweiterten Einstellungen die Konvertierung zu 16 Bit ausgewählt sowie (offensichtlich ganz wichtig für den SigmaTel Audio Chipsatz) die Hardwarebuffer aktiviert. Damit läuft mein Cubase nun Audio-seitig super stabil und mit geringem Ressourcenverbrauch. Das System erzielt bei Ausgang und Eingang eine Latenz von etwas über 50ms – das halte ich für einen guten Wert bei einem Onboard-Soundchipsatz. Noch wichtiger – mit externem Keyboard (M-Audio Oxygen) fällt die Verzögerung kaum ins Auge. Die Steinberg-ASIO-Treiber erzeugen mehr als 500ms Latenz auf dem Ausgang, da war kein Livespiel möglich.

Ich habe außerdem noch eine Seite eingerichtet, die aktuelle Sequencer-Angebote bei ebay verlinkt – Cubase, Ableton, Logic und Acid. Vielleicht könnt Ihr ein Schnäppchen machen.