Categories
Linux

Postie Plugin für WordPress 2.x – Bloggen per E-Mail

Ich habe das WordPress-Postie-Plugin von Economy Size Geek installiert und kann jetzt endlich EMails mit Attachments automatisiert in Blog-Einträge umwandeln lassen!

Das Plugin wird einfach in den Plugins-Folder kopiert, ausgepackt (dadurch entsteht ein neues Unterverzeichnis namens Postie), dann im Admin-Screen unter Plugins aktiviert.
Unter Optionen gibt es dann einen neuen Tab, der die Konfiguration der Einstellungen ermöglicht. Unter anderem können die zu verwendenden CSS-Styles definiert werden.
Die Automatisierung wird durch Einstellen eines neuen Cron-Jobs erreicht, der das get_mail.php in einstellbaren Zeiträumen aufruft. Dieses scannt die konfigurierte Mailbox und generiert aus neuen Mails Blogeinträge.

Mein Fazit: Das Plugin ist fast perfekt! Es gibt einige kleinere Coding-Fehler, insbesondere in der Datei postie-functions.php wird auf die interne Variable IMAGEDIX statt IMAGEDIV referenziert, was out-of-the-box dazu führt, dass die Bilder nicht nach den globalen Style-Vorgaben formatiert werden, aber nach Korrektur der beiden betroffenen Code-Lines funktioniert der Code gut und zuverlässig.

Mein Ziel, Bilder und kurze Kommentare dazu “on the road” von meinem E-Mail-Client vom Handy und PDA aus posten zu können, habe ich erreicht!

Dank an Dirk Elmendorf, der dieses Plugin geschrieben hat.