Categories
Links Linux

Es ist an der Zeit – ein neuer Kernel muss her!

Mein Notebook läuft mit einem 2.6.11er Kernel, den ich schon seit längerem aktualisieren will. Hierzu gibt es für Kanotix unter KanotixWiki:Kanotix-Kernel-Update [wiki, knowledgebase, cms, php, mysql] eine Anleitung.

Zusammenfassend sind folgende Schritte notwendig:

cd /usr/src
wget http://debian.tu-bs.de/project/kanotix/kernel/kernel-kanotix-current.zip
unzip kernel-kanotix-current.zip -d kernel-kanotix-current
cd kernel-kanotix-current
./install-kernel-kanotix.sh
dpkg -i *modules*.deb

Hier hatte ich einige Abhängigkeitsprobleme, vor allem bei den MadWifi-Treibern und beim NDIS-Wrapper – wahrscheinlich fehlt noch ein DIST-UPGRADE.
[update]
Es lag nicht an einem fehlenden Dist-Upgrade sondern am falschen Kernel. Auf meinem PIII-Notebook (Dell Latitude CPj 650) benötige ich den Uni-Processor-Kernel, dieser hat keine Probleme mit NDISWRAPPER und ACPI (beim MSP lief der Sleep-Modus nicht).
Damit ist der oben erwähnte WGET auszutauschen gegen (aktuell):

wget http://debian.tu-bs.de/project/kanotix/kernel/kernel-2.6.16.16-kanotix-up-1.zip

Sollte es zu Unmet Dependencies kommen, dann sollte der DPKG wie folgt aufgerufen werden:

dpkg -i --force-overwrite *modules*
apt-get -f install

[/update]

Dann neu starten, im Grub-Menu mit Eingabe von “3” den neuen Kernel booten, als Root anmelden und

update-modules
alsamixer
alsactl store

ausführen. Die letzten beiden Befehle sind notwendig, um die Stummschaltung des Soundsystems wieder aufzuheben.

Danach empfiehlt sich noch ein

update-scripts-kanotix.sh

Zum Abschluss noch

init 5