Categories
Music

Editors – The Back Room

Zu Weihnachten und zum Geburtstag schenken mein Freund Alex und ich uns immer gegenseitig die aktuellen Lieblings-CDs. Da wir unterschiedlichen Musikgeschmack haben, ist das immer eine ziemlich spannende Sache. Weihnachten 2005 schenkte Alex mir dann die Editors-CD. Kurzes Durchhören auf der Autofahrt – o.k., ziemlich Retro, interessante Harmonien, hört sich nach Chameleons an. Danach habe ich die Platte zwei Wochen lang nicht mehr angehört, bevor ich sie wieder beim Autofahren hörte. In der folgenden Nacht wachte ich irgendwann auf und mir ging die Hookline von “Camera” durch den Kopf. Damit ging es dann los.

Seit mittlerweile drei Monaten kriege ich diese CD kaum noch aus dem Player. Nachdem ich zuerst an “Camera” hängen geblieben bin, entwickelten sich auch die anderen Lieder immer weiter. “All Sparks” ist ein Überbrett, “Munich” sehr nett, der Opener “Lights” kickt voll in die Platte hinein. Zur Zeit mag ich am liebsten “Open Your Arms” (and welcome people to your town). Grandios.

Die Editors als englische Retro-Band werden zur Zeit gerne mit den Kaiser Chiefs verglichen. Diesen Vergleich kann ich nicht nachvollziehen, die Editors sind weitaus melodischer (und melancholischer).

Stilistisch ist die Platte voll auf die 80er fixiert. Musikalische Väter sind die Chameleons, die Smiths und ein bisschen New Model Army.

Titelliste
1.Lights
2.Munich
3.Blood
4.Fall
5.All Sparks
6.Camera
7.Fingers in the Factories
8.Bullets
9.Someone Says
10.Open Your Arms
11.Distance
Hier Links auf Amazon und Ebay, damit Ihr in die Platte reinhören könnt – und vielleicht auch hängenbleibt ;o)