Categories
Linux Mindmap

Mindmaps unter Linux

Unter Windows arbeite ich gerne und viel mit Mindmaps. Hierzu nutze ich den MindManager von Mindjet. Konkurrenzprodukt unter Windows ist der MindMapper. MindMaps sind für mich sowohl Mittel zum schnellen, tool-unterstützten und dokumentierten Brainstorming als auch zur Strukturierung und Aufbereitung von Dokumentationen. Diese Anforderungen werden von den Windows-Tools optimal unterstützt, ein schneller, intuitiver Eingabemodus und die Möglichkeit, später detaillierte und formatierte Informationen abzulegen werden durch Export-Funktionen nach RTF oder in die Office-Produkte ergänzt. Unter Linux möchte ich ebenso komfortabel arbeiten können und habe mich auf die Suche nach aktuellen Open-Source-Projekten gemacht.

…und ich wurde fündig – zum Teil zumindest.

Zur Zeit gibt es drei mir bekannte OpenSource MindMapper unter Linux:

VYM und KDissert sind C / C++ Tools, die auf der Gtk aufsetzen, FreeMind ist eine Java-basierte Anwendung.

VYM:
VYM gefiel mir auf Anhieb am Besten, es ist schnell. Richtig schnell. Und sehr intuitiv zu bedienen. Die Tastenkombinationen zum Anlegen eines neuen Zweiges oder zum Aufruf des Notiz-Editors sind schnell gemerkt. VYM bietet weitreichende Export-Mechanismen, unter anderem nach XHTML unter freier Konfigurierbarkeit der Stylesheets. Dies mindert den Wermutstropfen des eher rudimentären Textexports. Dieser kann in keinster Weise zur Aufbereitung des Outputs in Dokumentationen genutzt werden. Ein Windowsport ist in Bearbeitung.

KDissert:
KDissert bietet weiterreichende Export-Funktionalitäten, kann unter anderem OpenOffice Writer Output erstellen. Die graphische Darstellung erlaubt auch interessante andere Anordnungsformen, abweichend von den Standard-Mindmap-Pfaden, so etwa Clusterung wie von der Arbeit mit Metaplan-Wänden gewohnt. Dadurch bedingt, ist die Bearbeitung leider nicht so intuitiv wie mit VYM, da die Formatierung halbautomatisch erfolgt und die einzelnen Zweige immer manuell verschoben werden müssen. Die Graphikengine ist langsamer – mir persönlich auf meinem P3 Notebook zu langsam.

FreeMind ist eine Plattform-unabhängige Java-Applikation und kann auch unter Windows benutzt werden. Mir ist die Applikation nicht “snappy” genug, zu träge.

Daher meine Entscheidung: Ich werde erstmal mit VYM arbeiten und schauen, wie ich weiterhin damit zurecht komme!